Jause für die Halbzeitpause.

Dieser Juni steht im Zeichen Europas. Am 9. Juni wird das EU-Parlament gewählt. Und am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Gründe genug, einen europäischen Frühsommer-Snack zuzubereiten.

Es gibt einige Anforderungen für die optimale Halbzeit-Jause einer Fußball-Übertragung: Sie sollte einfach vorzubereiten sein, ausgezeichnet schmecken, eine Couch voller Fans sättigen und das Wohnzimmer vor Bröseln verschonen. All das spricht für einen Salat aus Pasta und gebratenem Gemüse. Die Hauptrolle spielen Fregola Sarda, kleine Kügelchen aus hausgemachtem Nudelteig.

Ruhige Kügelchen schieben
Dazu verarbeiten Sie Mehl, Eier und eine kräftige Prise Salz mit den Knethaken einer Küchenmaschine in wenigen Minuten zu einem Teig. Der wird in Folie eingeschlagen und eine Stunde in Ruhe gelassen. Auf einem bemehlten Brett schneiden Sie dann nach und nach etwas Teig ab, den Sie zu einem dünnen Strang ausrollen, von dem Sie wiederum kleine Stücke abschneiden und zu Kügelchen rollen. Diese legen Sie auf ein Blech mit Backpapier. Bei rund 220 Grad rösten diese dann für gute fünf Minuten im Ofen.

Braucht etwas Geduld, entspannt aber ungemein: Das Drehen der Nudel-Kugeln.

Juni-Sound
Inzwischen mache ich mir Gedanken über die passende Frühsommer-Musik. Leider kann ich den offiziellen EM-Song „Fire“ von Meduza, OneRepublic und Leony nicht empfehlen. Zwar wird er so oft zu hören sein, dass er sich zwangsläufig einprägen wird. Lieber ist mir da schon das neue Album der Indie-Pop-Band „Bleachers“, das mich in den Sommer hinein begleitet und bei Songs wie „Tiny Moves“ wenigstens zum Mitwippen animiert. Selbiges geschieht übrigens bei „Better Than This“ der Wiener Band The Palais oder „I Love You So“ von Sparkling aus Köln.

Weiter kochen
Dann schneiden Sie den Spargel und die Paprika in kleine Würfel, um sie in Öl scharf anzubraten und mit Salz und Pfeffer zu würzen. Gemeinsam mit dem restlichen gewürfelten Gemüse, das ich meist roh belasse, geben Sie die Spargel-Paprika-Mischung in eine Schüssel. Die Fregola Sarda werden nun für eine knappe Viertelstunde in Salzwasser weichgekocht; je nach Größe der kleinen Kugeln geht das kürzer oder länger, einfach probieren. Die weichgewordenen, aber noch bissfesten Fregola kommen noch warm zum Gemüse. In einem Mixbecher verwandeln Sie Zitronensaft, Öl, Knoblauch und Gewürze mit dem Stabmixer in eine Marinade, die Sie unter die Pasta-Gemüse-Mischung heben und gut durchrühren. 

Vorne köcheln die Nudeln, hinten schwitzt das Gemüse.

Zwei Hoffnungen hege ich, während ich diese fantastische Europasta schlürfe: Dass das österreichische Fußballteam bei der Europameisterschaft über sich hinauswächst. Und dass die konstruktiven Kräfte bei den Europawahlen besser abschneiden, als es die Umfragen vermuten lassen. Die EU gehört selbstbewusst verbessert, aber nicht zerstört. Große Zukunftsthemen werden bestimmt nicht mit nationalem Kleingeist gelöst, schon gar nicht von Rechtspopulisten oder Kommunisten.

Vorsicht bei allgemeiner Verunsicherung
Gerade wenn sich die Extremisten wieder stark fühlen und die allgemeine Verunsicherung in der Bevölkerung ausnutzen, um unsere liberale, westliche Lebensweise anzugreifen, dann ist höchste Vorsicht geboten. Wenn eine laute Minderheit in Mitteleuropa rechte Parolen grölt, den Putins und Trumps nachrennt oder im Schutz der Demokratie gar ein Kalifat fordert und ins muslimische Mittelalter zurückkehren will, dann ist es allerhöchste Zeit, den Ernst der Lage zu erkennen.

Unsere demokratische Verfassung ist keine Selbstverständlichkeit, die ist eine großartige Errungenschaft. Deshalb gehört sie unbedingt geschützt und verteidigt. Ich habe keine, aber schon überhaupt keine Lust, unsere liberale, westliche Lebensweise aufzugeben. Keine Toleranz den Intoleranten! Das erkannte schon der Philosoph Karl Popper.

Es ist und bleibt aufregend. Zum Glück hat die Nudelproduktion etwas Meditatives. Dabei drehen Sie nämlich eine Menge winziger Bällchen. Danach werden Sie mit Sicherheit eine ruhige Kugel schieben. Und das hilft sowohl bei fußballbedingter Nervosität, als auch beim Ertragen politischen Gepöbels.

Viele Kügelchen zappeln im Netz – der ideale Halbzeitsnack!

Zutaten für eine Couch mit 6 Fußballfans:
Fregola Sarda: 200g griffiges Hartweizenmehl, 2 Eier, Salz
Gemüse: 800g Gemüse Ihrer Wahl – bei mir war es eine Mischung aus grünem Spargel, roter Paprika, Radieschen, Frühlingszwiebeln und einer Chilischote –, Olivenöl, Salz
Marinade: Saft einer Zitrone, doppelt so viel Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, je nach Geschmack etwas geräuchertes Paprikapulver

Musiktipp:
Album „Bleachers“ von den Bleachers aus dem Jahr 2024, Label Bleachers Band Recording, Dirty Hit

Post Author: Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like

Hereinspaziert und ausprobiert

Willkommen in Dan’s Probelokal!
Auf dem Menüplan dieses Online-Lokals stehen stets frische Rezeptgeschichten. Als Beilage gibt es musikalische Entdeckungen und kritische Blicke auf unsere Gesellschaft.

Newsletter-Anmeldung
Wer sich für den Newsletter anmeldet, bekommt die Rezeptgeschichten vorab, frisch und heiß serviert. Senden Sie einfach eine E-Mail mit Betreff „Newsletter“ an dan@probelokal.com. Ihre Adresse wird natürlich nicht weitergegeben. Bis bald!

Folgen Sie Dan’s Probelokal

In Arbeit

Chili-Öl

Dieses Chili-Öl ist großartig für die eigene Vorratskammer. Aber es eignet sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk. Und da mich schon seit August Lebkuchen und Schneeschaufeln in den Supermärkten empfangen, kann es ja nicht mehr lange hin sein, bis zum Dezember… Falls Sie auch schon mit der Geschenkeproduktion starten wollen: Das Rezept, das ich vor Jahren einmal im ZEIT-Magazin gefunden habe, versteckt sich in der September-Rezeptgeschichte. 

Zweite Wahl

Im Probelokal werden viele Rezepte ausprobiert. Doch nicht aus jedem wird eine eigene Geschichte, weil schlicht die Zeit dazu fehlt. Deshalb sehen Sie hier wechselnde Gerichte zweiter Wahl.

Falls ich Ihnen ein Rezept dieser Spalte senden soll, dann schreiben Sie mir: dan@probelokal.com. Und wenn Sie wollen, dann spenden Sie als Gegenleistung dem Verein „Herzkinder Österreich“ ein paar Euro. Vielen Dank!

Kleine Obst-Tartes

Die reiche Ernte will verarbeitet werden – schön und gut gelingt dieses Vorhaben mit diesen kleinen Tartes mit Grießfülle und frischem Obst.

Oder:

Falafel

Falafel gibt’s derzeit überall – natürlich auch im Probelokal. Am liebsten in Sesam gewälzt und mit frischer Tomaten-Salsa.

Oder:

Brombeer-Eis

Das Lieblings-Eis des zu Ende gehenden Sommers! In einer hausgemachten Brandteig-Schale mit frischem Obst serviert.

Rezept-Geschichten